Das Mini Transat 2017

Am 1. Oktober startet in La Rochelle (Frankreich) das Mini Transat. Es ist eine Einhand-Regatta über den Atlantik mit Segelbooten von einer Länge von 6,5 Meter.
 
Mini Transat-Start in La Rochelle-Frankreich. 
 
*Es ist die 21. Ausgabe, 40 Jahre nach dem ersten Rennen 1970.
*Die Distanz beträgt 4050 Sm zwischen La Rochella und Martinique, einen Zwischen-Stop gibt es in Las Palmas auf Gran Canaria.
*81 Skipper sind am Start darunder 71 Mäner und 10 Frauen aus 11 Nationen.
*56 Serienboote und 25 Prototypen sind dabei.
*Jüngster Teilnehmer ist der 20 jährige Franzose Erwann Le Draoulec.
*Der Älterste ist der 62 jährige Fred Guèrin, hat 1983,1985 und 1989 am Mini Transat teilgenommen.
*Für 66 Teilnehmer ist es die erste Teilnahme.
 
Die erste Etape gewinnt der Franzose  Ian Lipinski,113 Sekunden vor seinem Landsmann Athur Lèopold Lègers. Es war ein Fotofinisch, was seit 2 Jahren den ungeschlagenen Ian Lipinski , den Etapensieg brachte.
 
 
Am 1. November folgt in Las Palmas der Startschuß für die zweite Etape, der Weg über den großenTeich (Atlantik). Das Ziel ist Le Marin auf Martinique.
 
 
In der Nacht von 14. auf 15. November hat Ian Lipinski nach 13 Tagen 22 Minuten als Erster das Ziel erreicht. Es ist sein dritter Sieg in Folge beim Mini Transat. 2015 hat er noch mit einem Serienboot gewonnen, 2016 gewann er mit dem Proto "Griffon" fr, auf Guadeloupe.
Der Deutsche Jörg Richers hat nach 11 Stunden und 42 Minuten mit dem Proto "Lillienthal" die Ziellinie überquert.
 
Ian Lipinski (re) und Jörg Riechers nach einer gemeinsammen Dusche im Hafenbecken von Le Marin.
 
Der Schweizer Simon Kloster mit dem Proto "Eight Cube Sarsa" erreicht nach 11 Stunden und 14 Minuten den 3. Platz.
Camille Toque mit dem Proto "Foxsea Lady" erreicht den 7. Platz und somit die beste Frau untern den Proto-Typen.
 
Bei den Serienbooten gingen  die ersten drei Plätze an folgende Skipper.
 
Sieger war der jüngste Teilnehmer mit 20 Jahren Erwan le Dracule mit der Pogo 3 "Emile Henry" mit 14 Tagen 23 Stunden 7 Minuten
 
Auf den zweiten Platz kam die junge Französsin Clarisse Crèmer mit der Pogo 3 "Pile Poile", 14 Tagen 23 Stunden  und 7 Minuten.
 
Den dritten Platz belegte der  Franzose Benoit Sineau mit "Cachaca"2, 15 Tage 1 Stunde und 11 Minuten
 
Die ersten Proto-Typen am Anlieger in der Marina Le Marin.