Petit Martinique

Um 16 Uhr ankern wir vor dem Anlegersteg von Petit Martinique. Nachdem wir uns sicher sind, das der Anker hält, schwimme ich mit Haso zum Strand raus. An den Strand zu gelangen war nicht einfach, wegen der vielen Steine. Aber wir finden doch noch einen Weg raus. Der Rückweg gestaltete sich noch schwieriger, die starke Brandung und die Steine erschwerten uns ins tiefe Wasser zu gelangen. Nach einigen Kopfduschen gelingt es uns zum Boot zurück zu schwimmen, hier wird Haso von Norbert ins Boot gehoben.

Danach machen wir gemeinsam mit Anna, Franz und Milena einen Landgang auf der Insel.

Nach dem Sonnenuntergang machen wir uns auf die Suche nach einem Restaurant, was wir nach einigen Nachfragen auch finden.

Am nächsten Tag besuchen wir die Kirche, heute ist Sonntag. Die Bewohner gehen festlich gekleidet zur Heiligen Messe.

Petit Martinique

hat ein Fläche von 2,4 qkm, die höchste Erhebung ist der Piton mit 226 m, auf der Insel leben 900 Einwohner und der Hauptort ist Station Hill.Die meisten Männer sind Fischer oder Seeleute, das Pro-Kopf Einkommen ist das Höchste in der E-Karibik. Sie sind sehr traditionelle Menschen mit einigen einzigartigen Bräuchen, die man nur hier auf Petit Martinique ausübt. Der Big Drum Tanz, ihre traditionelle Hochzeit-Zeremonien sowie der Bau ihrer Holzschiffe.

Noch am Vormittag lichten wir unsere Anker und nehmen Kurs auf die gegenüber liegende Insel Petit St. Vincent. Ein starker Kontrast zu Petit Martinique wo einfache Leute leben.

Petit St. Vincent

ist die S-lichste Insel der Grenadinen, hat eine Fläche von 45 ha und ist in Privatbesitz. Das Resort Petit St. Vincent besteht aus 22 kleinen Bungolows für gehobene Ansprüche und gefüllte Geldbeuteln. Hier können gestresste Manager zur Ruhe kommen, es gibt weder Telefon noch TV auf der Insel. Kleine Flaggen an den Bungolows, signalisieren dem Personal, ob man ihre Dienste in Anspruch nehmen will.

Machen einen Landgang auf die Insel und schwimmen im klarem Wasser.

Am Nachmittag kommt auch die SY Selivra mit Doris H. Peter und Hund Beny zum Ankern auf die Insel.. Besuchen sie am Boot zu einem kleinen Tratsch, sie kommen aus den Tobago Cays und sind auf dem Rückweg nach Grenada. Danach lichten wir die Anker, segeln mit der Genua vorbei an der kleinen Insel Pinese.

Weiter vorbei an Palm Island.

Um17 Uhr ankern wir auf Union Island in Clifton Harbour, wo wir uns morgen einklarieren.