Zu Hause in Österreich 2018

Bis Norbert aus Martinique kommt wird der Haushalt und der Garten auf Vordermann gebracht. Unser Kater Oskar genießt es, dass ich wieder zu Hause bin. Maya ist den ganzen Tag damit beschäftigt Oskar zu verfolgen und ihn zum Spielen aufzufordern. Der liegt aber lieber faul auf der Couch.
Auf Norbert wartet viel Arbeit, müssen das Dach unseres Carport neu machen.
 
 
Von Juni bis Oktober geht es mit dem Wohnmobil öfters nach Ungarn zum Fischen. Dies ist auch, was wir auf der langen Seereise vermiest haben. 
 
Karpf mit 6 kg
Zander mit 2,6 kg
Wels mit 8 kg
Zander mit 3 kg
Essen frisch gefangenen Wels!!
Karpf mit 8 kg
Diese Schottergrube hat eine Fläche von 345 ha und stellenweise eine Wassertiefe bis 26 m. Im Sommer badet man hier im klarem Wasser und kann die Natur genießen.
 
Roswitha`s Leidenschaft ist das Pilze suchen und die Ausbeute war ganz gut!!
 
Mitte Oktober geht die Gartenarbeit wieder los, letztesmal Gras mähen und Hecken schneiden. 
In November werden Weihnachtskekse gebacken, ein kleiner Teil davon wird in die Karibik mitgenommen.
Haben einige Sachen fürs Boot hier in Österreich gekauft. Ersatzteile für den Tiefkühler, Solarregler, 12 Volt Stecker, neue Bootsbeschriftung zum Aufkleben, eine 12 Volt Leuchte für`s Cockpit und Stoff mit Zubehör für eine neue Sprayhood. Diese Sachen werden in zwei Reisetaschen gepackt, dürfen 23 kg Gewicht nicht überschreiten. Auch das gute Steirische Kernöl wird in eine Plastikflasche umgefüllt und dazugepackt. Beim Handgepäck ist 12 kg das Limit, Roswitha`s Rucksack wiegt 11 kg.
Am 27. November fährt Norbert am Abend mit dem Zug zum Flughafen Wien, wo am nächsten Morgen sein Flieger nach Paris geht. Dort einen Flughafenwechsel zum Weiterflug nach Fort de France auf Martinique.
Roswiha bleibt noch 10 Tage in Österreich, melde das Auto ab und macht mit Maya ausgiebige Sparziergänge. Maya erlebt zum Erstenmal wie es ist durch den Schnee zu laufen.
Die Hundebox wird im Wohnzimmer aufgestellt, Maya legt sich sofort hinein. 
Auch ich muss mit Maya am Vorabend mit dem Zug nach Wien Schwechat, was mit Reisetasche und Hund mit Box nicht sehr leicht ist. Aber uns wurde überall geholfen vom Zugpersonal sowie von den Mitreisenden.
Maya im Zugabteil   Hundebox und Reisetasche sind im Gepäckwaggon.
 
Den Flughafenwechsel in Paris machen wir mit einem Taxi. Da in Frankreich am 8. Dezember Feiertag ist, war wenig Verkehr auf den Strassen. Kurz vor dem Weiterflug melde ich mich bei Norbert und der Familie, es hat alles super geklappt und Maya ist ganz ruhig.