Carriacou

4. Feb.

Die Überfahrt von 35 Sm fahren wir unter Motor. 20 Minuten vor der Einfahrt in die Tyrell Bay fangen wir mit unser Schleppleine einen 5 kg schweren Gelbflossen- Thuni.

Um 16 Uhr kommen wir in der Tyrell Bay an, ankern an SE Seite der Bucht. Gleich zwei Schiffe weiter liegt die Tiroler SY Scorpio mit Anna und Franz vor Anker. Das Erste was ich mache, nachdem der Anker hält. schwimme ich mit Haso raus zum neuen Sandstrand in der Tyrell Bay. Das Wasser hier ist wärmer und man sieht bis zum Meeresgrund, was in der Prickkly Bay nicht der Fall war.

9. Feb. Faschingdienstag

Karneval auf Carriacou

Die Feierlichkeiten beginnen schon am Freitag Vormittag zum Faschingswochenende und dauern bis in den Morgenstunden des Mittwochs. Am Montag von 4 Uhr bis 11 Uhr werden die Leute auf der Hauptstrasse von Hillsborough mit Farbpomben (ihre Nationalfarben grlb, rot und Grün) beworfen. Jeden Tag gibt es am späten Nachmittag verschiedene Veranstaltungen. Der große Umzug findet am Fasching-Dienstag statt, den ich mit Anna , Franz , Milena und Tom besichtigen werde. Von der Tyrell Bay fahren wir mit dem Kleinbus in die Hauptstadt Hillsborough. Gehen auf der Haupstraße entlang, wo überall die großen Musikboxen mit Verstärker aufgebaut sind, Aus ihnen ertönt eine ohrenbedörende karibische Musik. Bei einer Seitengasse biegen wir ab , in Richtung zum Meer. Hier gehen wir in eine Strandbar, wo man die laute Musik in angenehmer Lautstärke wahrnimmt.

Um 17 Uhr machen wir uns wieder auf den Weg zurück zur Hautstraße, wo der gtoße Umzug stattfinden soll. Es dauert nicht lange, schon kommt der Erste LKW beladen mit Boxen und Verstärker, mit voller Lautstärke ertönt Karibische Musik. Angeführt wird der Umzug von einem Stelzentänzer, bekleidet mit der Nationalflagge von Grenada--Carriacou. Hinter den LKW tanzen die knapp bekleideden Mädchen nach karibischen Klängen.  Jede Gruppe hat ihren eigenen Musik LKW, die Größte davon ist eine mit mexikanischen Kostümen, wo auch Kinder dabei sind. Am Schluss kommt eine mit roten Kleidern und das Christuszeichen, ein Kreuz am Rücken verkleidet. Sie tragen schwarze Schuhe mit dicken Sohlen, mit dennen sie eine Art Stepptanz vorführen. Der ganze Umzug marschiert 3 Mal an uns vorbei und bei jeder Runde sind die Hüftbewegungen der Tänzer(inen) ausgelassener, was sicher am Bier liegt was als Durstlöscher von den Meisten getrunken wird. Am meisten bewundere ich den Stelzentänzer, der die ganze Zeit auf seinen Stelzen immer mit dabei ist und seine Tanzeinlagen vorführt. Bei der letzten Runde bekomme ich von einer Mexikanischen Tänzerin einen Sombrero geschenkt, der kommt als Souvenir mir aufs Boot. Es ist schon dunkel als wir mit dem Bus wieder zurück in die Tyrell Bay fahren.

Carriacou:

Ist ein Teil der Grenedien innerhalb der Kleinen Antilen. Sie hat eine Fläche von 34 qkm, Hauptstadt ist Hillsborough und hat 6 000 Einwohner. Die ganze Insel ist von Korallenriffen umgeben und der höchsre Punkt hat gerade mal 291 m. Durch diese geringe Berghöhe, können vorbeiziehende Wolken nicht zum Abregnen gebracht werden. Auf der Insel befindet sich kein einziger Fluss. Auf Plantagen werden Baumwolle, Kaffee, Indigo, Zuckerrohr und Kakao angebaut. Viele leben von der Fischerei, Lobster, Thunfische und Calamaris werden an SY verkauft.

13. Feb.

Gestern haben wir am Nachmittag in der Tyrell Bay ausklariert. Fahren gemeisam mit der SY Scorpio weiter nach Petit Martinique. Am Vormittag lichten wir die Anker und nehmen Kurs auf die Foto-Insel  Sandy Island. Die kleine Insel liegt gleich gegenüber von der Hauptstadt Hillsborough, machen hier aber keinen Stopp.

Unterwegs fahren wir an einge gestrandete Schiffe vorbei!!!