Segel Vorbereitungen fürs Segeljahr 2017 (18)

Bei einem Spaziergang mit Maya entdecken wir ein Ledersofa, aus diesem schneiden wir uns ein großes Stück Leder heraus. Mit dem Speedy Stitcher fertigt Norbert daraus Hüllen für unsere Messern an.
 
 
Kaufen eine starke Nähmaschine, wollen unser Dingi Gover selber nähen. Haben gar nicht gewusst, das Toyota auch Nähmaschinen erzeugt.
 
1. Arbeitsgang: das Schnitt-Muster wird am Dingi angemessen, funktioniert am besten mit einer Klarsicht-Follie.
2. Arbeitsgang: die einzelnen Teile werden mit Nahtzugabe aus dem Sunbrella-Stoff zugeschnitten.
3. Arbeitsgang: die Ausschnitte von den Griffen, Ruderhalterung und Bug werden mit Skystoff verstärkt, was die zeitaufwendigere Arbeit ist.
4. Arbeitsgang: jetzt die einzelnen Teile zusammen nähen, dazwischen immer am Dingi eine Anprobe machen.
5. Arbeitsgang: der Rand an der Außenkante wird mit einem Band verstärkt.
6. Arbeitsgang: die Halterungen für die Spanner werden aufgenäht.
7. Arbeitsgang: aus dem Stoffrest nähe ich noch eine Tasche, wo Kette mit Schloß und Dingi-Anker reinkommen.
 
Nach einer Arbeitszeit von fast 50 Stunden ist unser Cover fertig, es sieht super aus!!!
Aus den restlichen Stoff nähe ich noch drei Pyjamas für die Fänder, sowie Abdeck-Hauben für unsere Winschen. Am Müllplatz finde ich eine Abdeck-Planne, aus dieser wird eine Abdeckung für den Cockpit-Tisch genäht. Für die beiden Steuer-Räder muss ich bis nächstes Jahr auch noch eine Abdeckung nähen. Soll ja alles so gut es geht vor der Sonne geschützt sein, wen die Mary Ann ab Mai 2018, für 6 Monate hier alleine in der Marina liegt.
Das Vorsegel wird für die neue Segelsaison aufgezogen, das Oberdeck der Mary Ann mit dem Kärcher reinigen. Sonnensegel, Sprayhood und Piminitop mit Seife reinigen und nach dem Trocknen mit Imprägmirspray besprühen. Das Unterwasser-Schiff lassen wir von Christopher, einem Taucher reinigen.
Jetzt noch viel Proviant einpunkern, wollen nochmal nach Grenada segeln, am 15. Dezember soll es los gehen.