Kurzurlaub in Bruck an der Mur (Österreich)

von 14. Nov. bis 16. Nov.

Am Flughafen in Wien wird Haso als Erster von Carina und Gerhard begrüßt, danach seine Flugbegleiterin, sein Frauerl. Auch zu Hause in Bruck an der Mur ist es nicht anders. Haso wohnt von nun an bei Michaela und ihrer Familie, ich bei meiner Mutter gleich nebenan im Haus. Meine Mutter hat eine Katze, mit der sich Haso nicht verträgt. Am nächsten Tag wird die ganze Familie von meiner Mutter (von uns allen Urli genannt) ins Gasthaus zum Mittagessen eingeladen.

Am Zweiten Wochenende werden Weihnachtskekse mit meinen Enkelkindern Stefan, Katharina und Fabian gebacken. Stefan hilft beim Knetten der Keksteige, diese müssen über Nacht jetzt ruhen. Tags darauf werden von Katharina und Stefan Vanillekipferl geformt und gebacken. Fabian hilft bei den Linzeraugen. Ich mache zum Schluß noch die Punsch-Scherberschnitten mit viel Rum!!!!

Ein Besuch bei meiner Schwiegermutter, sowie meiner Schwägerin Beate, mit ihr ich gemeinsam meine Schulzeit verbracht habe. Bringe ihnen eine Kostprobe von unseren selbst gebackenen Weihnachtskeksen mit.

Bekomme eine Einladung von unseren langjährigen Freunden Tanja und Martin. Dort erwartet mich die nächste Überraschung. Tanzfreunde aus unseren Tanzclub, Helga mit Peter und Rosamunde mit Manfred sind auch hier.

Die nächste Einladung kam von Heidi und Gerhard, Segelfreunde sowie Norberts Arbeitskollege von seiner Firma, wo er fast 40 Jahre gearbeitet hat.

Den Termin zur Weihnachtsfeier der Steirischen Seebären, fällt genau in meinen Kurzurlaub. Diese findet wie jedes Jahr in unseren Clublokal beim Brückelwirt in Niklasdorf bei Leoben statt. Es gab ein gutes Weihnachtsbuffet, viele Packerl mit Überraschungen und ein Zauberer sorgte mit seinen Zauberkunststücken für gute Stimmung. Eine gelungene Feier!!!!

Bei all meinen Besuchen werden mir die gleichen Fragen gestellt: Wie geht es euch, was habt ihr schon alles erlebt, wie geht es Haso am Boot??? Erzähle ihnen einige Erlebnisse von unserer bisherigen Segelreise. Es waren schöne, aber auch dramatische Momente dabei!!!

Haso und ich durften für wenige Stunden eine Schneelandschaft genießen!!!

12. Dez.

Heute fährt die ganze Familie von Michaela mit Urli, Peter und Ich nach Salzburg zum Christkindl Markt. Unterwegs einen Stopp für eine Kaffeepause in St. Martin am Grimming.

Danach geht es auf der Autobahn weiter in die Stadt Salzburg. Nach kurzer Parkplatzsuche, finden wir einen Platz in einer Parkgarage nicht weit vom Domplatz entfernt. Zu Fuß geht es weiter zum Domplatz, wo sich der Christkindl Markt befindet. Es sind viele Leute am Platz vor dem Dom, die durch den Markt spazieren. Langsam wird es dunkel, so ist die Stimmung am Markt auch gleich viel schöner. Mit Urli und Peter schaue ich den Altarraum des Dom`s an.

Jetzt spazieren wir gemeinsam durch den Markt, vorbei an verschiedenen Marktständen mit Weihnachtsschmuck, Kerzen, Krippenfiguren, Lebkuchen, warmer Bekleidung für Kopf und Hände, etc.. Auch fürs leibliche Wohl gibt es Stände mit Maronibräter, Süßigkeiten, verschiedene Arten von Brezeln pikant und süß. Was auf keinen Markt fehlen darf, sind die verschiedenen Punsch- und Glühweinstände.

Unterwegs treffen wir auf die Kutschen mit den vorgespannten Pferden.

In der alten Konditorei Tomaselli aus dem 1700 Jhdt. kehren nur Urli, Peter und ich ein. Die Entscheidung aus dem großen Torten- und Strudel Sortiment war nicht einfach, alles sah so lecker aus!

Der Rest der Familie schlendert weiter durch den Markt. Nach einigen Handyanrufen finden wir uns doch noch, bei diesen Getränge bei so vielen Leuten.

Beschließen jetzt mit der Bergbahn auf die Festung Hohen Salzburg zufahren. Von hier hat man einen schönen Ausblick auf die weihnachtliche geschmückte Stadt Salzburg.

Im Burghof befindet sich ein kleiner Weihnachtsmarkt mit kleinen Ständen, wo von Hand gefertigte Sachen zum Kauf angeboten werden. Eine Bläserkapelle spielt Weihnachtslieder.

Mit der Bergbahn geht es hinunter zum Domplatz und zurück zum Auto in die Parkgarage.

Auf der Heimfahrt nach Bruck an der Mur haben wir noch viel Spass und ebenso viel gelacht!!!! 

17. Dez.

Heute Nacht um 2 Uhr erhalte ich eine Nachricht von Norbert und Leonardo: Sind um 20 Uhr auf Grenada in Port Louis angekommen. Seit 2 Tagen mache ich mir schon Sorgen um die Beiden. Bin Erleichtert über diese Nachricht und kann beruhigt meinen Flug antretten. Dieser startet um 6,45 Uhr in Graz Thalerhof nach 1,15 Stunden Ankunft in Frankfurt. Von hier geht es mit fast 2 Stunden Verspätung um 13 Uhr nach Grenada- Flugdauer 9  Stunden.